Zum Inhalt springen
Startseite » über uns

über uns

Unsere Zuchtstätte Landseer vom Herrenborn befindet sich in Günterode, einem Ortsteil von Heilbad Heiligenstadt, dem offiziellen Mittelpunkt von Deutschland. Das ist an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im schönen Eichsfeld. Wir wohnen hier im Dreiländereck von Thüringen, Niedersachsen und Hessen, umgeben von vielen Wiesen, Feldern und Wald.

Hier lebe ich mit meiner Familie, mit unserer Landseer Hündin Berta und unserem Landseer Rüden Ole sowie einigen Hühnern. In unserem Gartengrundstück am „Herrenborn“ haben bisher alle unsere Hunde gern beim Graben und Buddeln mitgeholfen. Tiere gehören für mich von Kindesbeinen an dazu. Vor allem Hunde hatten es mir schon immer angetan und ich war sowohl mit unseren eigenen als auch mit fremden Hunden im guten Kontakt.

Unser erster Familienhund war die Mischlingshündin Ronja. Danach stießen wir eher zufällig auf den Landseer. Ich war auf der Suche nach einem Hund, der mit mir als Therapiebegleithund arbeiten konnte und so zog Luzie im Oktober 2013 bei uns ein. Sie war vom ersten Augenblick an meine treue Weggefährtin und begleitete mich während und nach ihrer Ausbildung zum Therapiebegleithund viele Jahre in die Klinik, in die Schule und ins Pflegeheim. Von ihrem wunderbaren klugen und entspannten Wesen beeindruckt, stand für mich fest, dass diese Rasse von nun an einen festen Platz in meinem Leben haben würde.

Im Juli 2018 zog dann mit Berta Meyna vom Lehdeberg ein kleiner, liebenswerter und aufgeweckter Wirbelwind bei uns ein. Luzie adoptierte die Kleine sofort und wirkte prägend an Bertas Erziehung mit.

Im Frühjahr 2020 erkrankte Luzie schwer und verstarb leider im April 2020 kurz vor ihrem 8. Geburtstag. Es war ein Schock für uns alle! Der Gedanke, diese wundervolle und doch seltene Rasse zu bewahren aber auch gesund zu erhalten bzw. weiter zu entwickeln, festigte sich durch den frühen Tod meiner Luzie. Wir beschlossen daher, mit unserer jungen und kerngesunden Landseerhündin Berta das Abenteuer Hundezucht zu wagen.

Berta ist eine sehr soziale, immer gut gelaunte, lebensfrohe, temperamentvolle und wunderschöne Hündin. Wir besuchten mit Berta Ausstellungen, auf denen sie stets vorzüglich abschnitt. Ihre Gesundheitschecks wurden alle erfolgreich abgeschlossen und auch ihre Verhaltensüberprüfung hat sie mit Bravour bestanden.

Seit Ende Januar 2021 gibt es unsere Zuchtstätte Landseer vom Herrenborn. Wir sind als Landseer Züchter Mitglied im Deutschen Landseer Club (DLC) e.V.

Anfang 2022 vervollständigte dann Ole vom Nebelwald unser Rudel. Ole ist ebenfalls ein sehr freundlicher und sozialer Rüde. Er hat alle erforderlichen Ausstellungen, Gesundheitschecks und die Verhaltensüberprüfung erfolgreich absolviert. Er ist Deckrüde im Deutschen Landseer Club (DLC) e.V.

Berta und Ole begleiten mich beide regelmäßig in eine Kurklinik an meine Arbeit als Therapeutin mit Menschen, die durch psychosoziale Belastungen erkrankt sind.

Bei Fragen vor oder nach dem Kauf von Welpen oder auch bei Fragen rund um die Hunderasse Landseer können Sie uns gerne kontaktieren.