Zum Inhalt springen
Startseite » Zucht » B-Wurf

B-Wurf

Im neuen Zuhause


Abschied von unserem B-Wurf

Beron, Bobby, Balduin, Bibiane und Birka-Lotta haben alle ihre neuen lieben Familien gefunden und sind dort gut angekommen.

8. Woche

Diese Woche war sehr abwechslungsreich. Die gesamte Landseer Familie hat im Schnee miteinander gespielt und bei schönstem Sonnenschein konnte unser B-Wurf im Garten helfen. Außerdem haben sich unsere Welpen die ersten Beinscheiben schmecken lassen. Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.

7. Woche

mehr Bilder vom Familienausflug in den Garten am 05.03.2023 in unserer Galerie.

5. und 6. Woche

Bei schönem Wetter geht es in den Garten. Dort wird alles erkundet und auch schon mal ausgelassen miteinander gespielt. Alles unter den wachsamen Augen von Mama Berta und Papa Ole. Alle Welpen haben mittlerweile ihre neuen Familien kennen gelernt und auch ihre Namen bekommen.

4. Woche

Unsere kleinen Landseer wollen schnell groß werden. Zusätzlich zu Mama Bertas guter Milch lassen sie sich Milchbrei, Welpenfutter und mit großem Appetit die ersten Fleischmahlzeiten schmecken.

Die Wurfkiste wird mittlerweile auch schon mal verlassen und alle gehen auf Entdeckungstour. Mit Mama zusammen geht es ins Hundezimmer, auf Papa Oles Matratze und in den Hausflur.

Entdeckungsreisen machen sehr müde und dann wird aneinander angekuschelt geschlafen.

3. Woche

Die Augen und Ohren sind geöffnet, alle werden mobiler und die erste Milchmahlzeit aus der Schüssel schmeckt prima.
Alle haben sich zum Fotoshooting versammelt.
Fotoshooting macht sooo müde.

1. und 2. Woche

Hier wird getrunken …

Geburt

Landseer vom Herrenborn - Geburt B-Wurf
Seit dem 16.01.2023 sind Berta und Ole stolze Eltern.
Berta hat unseren B-Wurf zur Welt gebracht.
Es sind drei Rüden und zwei Hündinnen. Mutter und Welpen sind gesund und wohlauf.
Berta ist eine sehr fürsorgliche Mutter und Ole wartet geduldig vor der Tür zum Welpenzimmer.

… warten auf den Nachwuchs

B-Wurf Elterntiere
15.01.2023 – Die Ruhe vor dem Sturm…. Noch 1 Tag bis zur Geburt!
Die werdenden Eltern genießen die warmen Sonnenstrahlen im Garten.

Verpaarung

Berta und Ole werden Eltern! Die Beiden haben sich am 13., 14. und 15.11.2022 verpaart.

Das Ultraschallergebnis hat gezeigt, dass wir um den 15. Januar 2022 unseren B-Wurf erwarten.

Wir freuen uns, dass unsere beiden Hunde Eltern werden. Beide Elterntiere sind gesund und haben ein sehr soziales Wesen. Ole kümmert sich ausgesprochen liebevoll um seine Berta.
Die Verpaarung hat einen IK (Inzuchtkoeffizienten) von 1,17% und einen AVK (Ahnenverlustkoeffizienten) von 91,94%.
Berta und Ole sind frei von HD (Hüftgelenksdysplasie), ED (Ellenbogendysplasie) und OCD (Osteochondrose). Ebenso sind beide Elterntiere frei von DM (degenerativer Myelopathie), MD (Muskeldystrophie), Cyst (Cystinurie) sowie CTP (Canine Thrombopathie).

Vater:
Ole vom Nebelwald
geboren am 31.10.2018
IK:       1,17%
AVK:   93,55%
Untersuchungsergebnisse:
HD A1, ED 0, OCD 0, DM 0, MD 0

Mutter:
Berta Meyna vom Lehdeberg
geboren am 20.04.2018
IK:       0,78%
AVK:   96,77%
Untersuchungsergebnisse:
HD A2, ED 0, OCD 0, DM 0, MD 0, Cyst 0, CTP 0